PC aufräumen und optimieren – So wird Ihr Rechner wieder richtig schnell

VoIPEs scheint eine Art Naturgesetz zu sein: Früher oder später wird jeder Rechner langsam und träge, egal wie groß die Festplatte ist und wie viel Speicher eingebaut wurde. Schuld daran ist vor allem die zunehmende Unordnung auf der Festplatte. Aber auch das Innenleben des Betriebssystems muss regelmäßig entrümpelt werden, damit wieder frischer Schwung ins System kommt.

Eine Art Frühjahrsputz im PC ist nötig. Dieses Buch zeigt, wie man seinen Rechner wieder flott bekommt – mit Bordmitteln, mit Tipps und Tricks, aber auch mit Spezialprogrammen, die beim Aufräumen behilflich sind. Doch das Buch erklärt auch, wie sich durch geschickte Organisation und Optimierung erreichen lässt, dass der Rechner erst gar nicht langsamer wird.

Das Buch liefert verständlich und anschaulich das nötige Hintergrundwissen. Es geht dabei nicht um Basteleien am Computer, sondern um geschickte Organisation und Optimieren der vorhandenen Ressourcen. Auch ohne intime Fachkenntnisse lassen sich erstaunliche Effekte erzielen. Jörg Schieb liefert jede Menge Tipps und Tricks, die jedem PC-Benutzer etwas bringen – und der kann sich über einen schnelleren Rechner freuen.

Highlights

Die schlimmsten Tempobremsen im System: Warum wird der Rechner eigentlich mit der Zeit immer langsamer – und was sind die Gegenmittel?
Die Festplatte entrümpeln und aufräumen: Die Festplatte ist die größte Tempobremse, in jedem PC. Hier sammelt sich jede Menge Datenmüll an, sichtbarer und unsichtbarer, der regelmäßig aufgespürt und entsorgt werden muss. Das geht mit Bordmitteln, aber auch mit kostenlosen Zusatzprogrammen.
Defragmentieren: Aufgeräumt oder nicht: Mit der Zeit entsteht auf jeder Festplatte eine gewisse Unordnung, die man als Benutzer gar nicht sehen kann, die so genannte Fragmentierung. Was steckt dahinter, welche Folgen hat es – und wie kann man die Fragmentierung beseitigen?
Die optimale Konfiguration: Wer seinen Rechner optimal konfiguriert, reduziert das Risiko, dass Tempobremsen entstehen. Optimal konfiguriert startet der PC nicht nur schneller, er indet auch die gewünschten Daten flotter und beendet sogar spürbar schneller die Arbeit, wenn es so weit ist.
Die Registry aufräumen: Für Laien ein Buch mit sieben Siegeln – aber für Windows besonders wichtig. In der „Registry“ merkt sich Windows alle möglichen Einstellungen und Daten. Leider sammelt sich auch hier eine Menge Datenmüll an. Darum sind regelmäßige Entrümpelungen nötig. Das kann auch der Laie – mit geeigneter Hilfe.
Kostenlose Helfer aus dem Netz: Windows selbst bietet nur relativ wenige Helfer an, um das System zu analysieren und zu optimieren. Wer nicht zu einem der gut gemachten Kaufprogramme greifen möchte, kann sich auch im Internet mit Tuning-Programmen versorgen.
Internet und Netzwerk beschleunigen: Auch das Netzwerk, ob Kabel oder Wireless LAN (WLAN), kann zur Tempobremse werden. Wer ein paar Regeln beachtet, kann sein Netzwerk spürbar beschleunigen.

  • Verlag: Smartbooks; Auflage: 1 (September 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • Seiten: 576
  • ISBN: 978-3-908497-39-4

>> „PC aufräumen und optimieren“ jetzt versandkostenfrei bestellen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: