PC konkret: Meine Daten schützen

PCkonkret_Datenschuetzen_150.jpgSicher aufbewahren – Angreifer abwehren

  • – Persönliche Daten überall…
  • – Sicher im Web surfen und mailen
  • – Das Heimnetzwerk schützen
  • – Notebooks und tragbare Geräte sichern
  • – Daten richtig sichern und entsorgen

In fast allen Bereichen des täglichen Lebens geben wir persönliche und zum Teil höchst sensible Daten preis. Adressen, Telefonnummern, Kreditkartennummern und mehr landen in riesigen Datenbanken. Besonders heikel wird es beim Surfen im Web: Welche Seite besucht, welches Produkt im Onlineshop angeklickt oder was wann gekauft wurde – das Netz vergisst nichts. Wer seine persönlichsten Ansichten jetzt noch in Foren, Blogs oder Communities äußert, wird vollends zum „gläsernen Surfer“. Und auch der Staat wird nicht müde, immer mehr personenbezogene Daten zu sammeln, sei es per lebenslänglich zugeteilter Steuernummer, dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung oder dem ominösen „Bundestrojaner“ zur Terroristenbekämpfung.

Andererseits speichert man selbst immer mehr persönliche Daten wie die Steuererklärung und Erinnerungen auf Fotos und Videos nur noch digital auf der Computerfestplatte oder Datenträgern. Wie groß der Schaden bei einem Verlust der Daten ist, sollte man besser nicht erst durch einen realen GAU wie einen Festplattencrash herausfinden müssen. Deshalb geht es in diesem Ratgeber auch um die sichere Datenspeicherung und -sicherung.

Das Buch zeigt, wo und wie überall Daten gespeichert werden und was damit angestellt werden kann. Die ersten beiden Kapitel sensibilisieren für das Thema Datenschutz. Danach geht es konkret um den Schutz der persönlichen Daten. Die Leser erfahren, wie sie sicher und anonym im Web surfen, das eigene Netzwerk schützen, richtig mit Notebooks umgehen, den E-Mail-Verkehr abhörsicher machen sowie Sicherheitskopien richtig anlegen und aufbewahren.

160 Seiten
Format: 16,8 x 22,5 cm
ISBN: 978-3-937880-62-4
Erscheinungstermin: 18. September 2008

http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/computer-telefon/sp0180000/

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: