PC konkret – WLAN einrichten und absichern

WLAN absichernPC konkret – WLAN einrichten und absichern – So nutzen Sie Funknetzwerke

  • Drahtlos surfen: WLAN einrichten und starten
  • Leider nicht abhörsicher… erste Sicherheitsmaßnahmen
  • Das WLAN dicht machen, Schritt für Schritt
  • Hacker-Attacken abwehren
  • Absichern gegen Angriffe aus dem Internet
  • Mehr Tempo im WLAN

Seitenzahl: 160 Seiten
Format: 16,8 x 22,5 cm
ISBN: 3-937880-52-6

Wer sich einen WLAN-Router anschafft oder vom Internetanbieter einen gestellt bekommt, ist damit schnell im Netz… und unter Umständen die Nachbarn gleich mit. Denn mit den Standardeinstellungen vieler Geräte wird das heimische Funknetz schnell zum offenen Scheunentor. Dieses Buch zeigt, an welchen Stellen ein WLAN unsicher sein kann – und wie sich das eigene Netz dicht machen lässt.

Sicherheit beginnt schon beim Kauf eines solchen Geräts. Unsere Checkliste erklärt, worauf beim Kauf zu achten ist. Die weiteren Maßnahmen werden ausführlich und leicht verständlich erklärt, zum Beispiel, warum bei WLANs eine einfache Firewall nicht ausreicht und welche Sicherheitsmechanismen greifen. Die Werkzeuge (Tools) und Methoden zum Eindringen in WLAN-Netzwerke werden nur kurz vorgestellt, aber ausführlich genug, um Angriffsversuche abblocken zu können. Verschlüsseln und Schützen: Die wichtigsten Hilfsmittel, um das eigene WLAN abzusichern. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die vier wichtigsten Maßnahmen vorgestellt – inklusive Stolperfallen und wie man sie umschifft.

Es lauern aber noch weitere Gefahren aus dem Inneren des Netzwerks. Gegen Trojaner, Viren, Spyware und andere Datendiebe müssen Firewalls und andere Tools ran. Wer es im WLAN nicht nur sicher, sondern auch ein wenig schneller mag, findet zum Schluss noch Tipps, Tricks und Kniffe zum Optimieren seines Funknetzes – damit das WLAN schneller funkt.

Weitere Infos


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: